Barfuss oder Lackschuh

Warum der Titel? Wer läuft denn hier barfuß?

„Barfüßig“ Geschichte zu erforschen oder Geschichtsarbeit zu betreiben bedeutet, dass alle sich an der historischen Forschung und der Deutung des Vergangenen beteiligen sollten - so das Ideal. Akteure in Geschichtswerkstätten haben sich oft selbst als Barfußhistoriker bezeichnet und damit diese etwas spöttische Bezeichnung von ihren Kritiker*innen übernommen.

Was kann man auf dieser Seite finden?

Auf dieser Seite werden Quellenangaben veröffentlicht zu Geschichtswerkstätten, Geschichtsinitiativen, regionalgeschichtlichen Arbeitkreisen, die sich seit Ende der 1970er Jahre (und später) in der Bundesrepublik Deutschland gegründet haben, um eine „Geschichte von unten“ zu betreiben. Die Quellenangaben stammen aus meiner Sichtung von Publikationen und Vereinsarchiven für meine Doktorarbeit am Friedrich-Meinecke-Institut der Freien Universität Berlin im Fach Geschichte.

Eine gedruckte Fassung meiner Untersuchung kann hier für 26,- Euro bestellt werden: Epubli-Verlagswebsite

Drei Initiativen habe ich darin intensiver untersucht: die Berliner Geschichtswerkstatt, den Arbeitskreis Regionalgeschichte Bodensee/Konstanz und den Verein Museum der Arbeit in Hamburg. Da meine Quellen zu diesen recht umfangreich sind, habe ich mich auf dieser Website auf die wichtigsten beschränkt. Alle anderen Quellen können in meiner Doktorarbeit nachgesehen werden.

Mit den hier veröffenlichten Nennungen von Initiativen möchte ich alle, die sich für das Thema interessieren, ermutigen, weiterzuforschen. Hier stehen einige Anhaltspunkte aus Listen, zeitgenössischen Umfragen und Sammelbänden. Wer dort anknüpft und mehr herausfindet, ist eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen und weitere Quellen zu nennen.